Gesundheitskonzept

Gesundheitskonzept der Brüder-Grimm-Schule

 

Kinder im Schulalter verbringen einen bedeutenden Anteil ihrer Tageszeit in Bildungseinrichtungen, wie Schule oder Hort.

Für eine gelingende Unterstützung und Begleitung der kindlichen Entwicklung müssen Bildungseinrichtungen und Elternhaus gemeinsam das Kind auf seinen Entwicklungsweg begleiten.

Hierzu gehört neben tragfähigen Bindungserfahrungen, kognitiven Anreizen und der Vermittlung sozialer Handlungskompetenz, die Unterstützung seiner gesunden, körperlichen Entwicklung.

Das Kind benötigt hierfür eine gesunde Ernährung und ausreichende Bewegungsmöglichkeiten.

Unsere Schule hat deshalb die Gesundheitserziehung als einen Schwerpunkt in ihrem Schulprofil verankert.

Gesunde Ernährung ist, wie ausreichende Bewegung, nicht selbstverständlich.

Das Warenangebot im Lebensmittelbereich ist unüberschaubar groß. Man kann jedoch nicht davon ausgehen, dass alles, was den Kindern gut schmeckt auch gesund ist. Ein zu hoher Fettanteil, Belastungen mit Schadstoffen und Farbstoffen, ein Mangel an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien sind oft kennzeichnet für eine Fehl- oder Mangelernährung.Viele Nachrichten von dem teilweise sehr bedenklichen Gesundheitszustand heutiger Kinder (Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck) mahnen zu einer nachhaltigen Aufklärung und Einübung einer gesunden Ernährung.

Die tägliche Ernährung ist im Erwachsenenalter stark durch Gewohnheiten und Vorlieben geprägt. Diese haben ihren Ursprung in Kindheitserfahrungen. Schon im Grundschulalter sollten die Kinder deshalb Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten im Bereich der gesunden Ernährung erwerben.

Die Kinder lernen frühzeitig Verantwortung für ihren Körper und ihr Wohlbefinden zu übernehmen und prägen für sich gesundheitsförderliche Eßgewohnheiten und Handlungskompetenzen aus.

Unterrichtseinheiten:

Unsere Schule informiert die Kinder in Unterrichtseinheiten über die angemessene Auswahl von Nahrungsmitteln, den Weg der Nahrung durch den Körper und über die Bedeutung der Nahrung für das eigene Wohlbefinden und den Körper.

Bei der Nahrungszubereitung im Unterricht lernen die Kinder einfache, gesunde und leckere Gerichte selbst herzustellen. Sie probieren neue Speisen und erweitern ihre Geschmackserfahrungen.

Einmal wöchentlich wird für die Kinder der 3. und 4. Klassen eine Koch-AG angeboten. Grundkenntnisse des Kochens und gesunde Rezepte werden hier besprochen und erprobt.

Im Ganztagsangebot während der Schulnachmittage werden ebenfalls Ernährungs- und Kochprojekte angeboten.

Gesundes Frühstück:

Konzentrations- und Leistungsmöglichkeiten sind während des Tagesverlaufes nicht zu aller Zeit gleich gut. Am Tage gibt es Leistungsspitzen aber auch Leistungs- und Konzentrationstiefpunkte. Gesunde Zwischenmahlzeiten wirken den Tiefpunkten entgegen und fangen diese ab.

In unseren Klassen gibt es täglich eine gemeinsame Frühstückszeit. Mit den Eltern wird besprochen, welche Nahrungsmittel in der Frühstücksbox für das Kind förderlich sind. Vollkornprodukte, Obst und Rohkost helfen dem Kind sein Leistungs- und Konzentrationsvermögen über den Tag verteilt gut zu erhalten.

Naturkostbar:

Nicht immer ist es allen Eltern möglich die Brotboxen der Kinder in dieser Art zu füllen. Deshalb haben wir seit Neuem eine Naturkostbar an unserer Schule.

Dort können die Kinder günstig Obst, Joghurt, Vollkornbrötchen und Rohkost erhalten. Früchtetee steht allen Kindern umsonst zur Verfügung. Beim Warenangebot versuchen wir regionale Produkte,  saisonale Angebote und Bio-Produkte zu bevorzugen.

Die Naturkostbar ist täglich von 7.45 Uhr bis 8.10 Uhr und von 9.30 bis 10.10 Uhr geöffnet.

Unser Schulgarten:

Seit letzten Sommer hat unsere Schule einen Schulgarten. Drei Hochbeete und viele Beeresträucher bieten Gelegenheit Kräuter, Gemüse und Obst anzubauen.

In einer Schul-Arbeitsgemeinschaft werden die Beete geplant, bepflanzt und gepflegt. Die Ernte wird gemeinsam zu leckeren Gerichten verarbeitet.

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