„Ran an den Computer“ – Kinder fit für die Zukunft

Was wir alles mit Begeisterung am Computer erarbeitet und erreicht haben:

• Steigerung und Förderung der Lesekompetenz bei Grundschulkindern durch Lesetraining (z.B. Blitzlesen u.a. Online-Leseangebote),  Antolin  mit Wettbewerbsmotivation

• Wochenplan und Freiarbeit anhand auch von Lernprogrammen online

• Übungsphasen im binnendifferenzierten Unterricht auch mit  zum Lehrbuch gehörender Lernsoftware

• Fordern und Fördern von Schulkindern mit hohem individuellen Differenzierungsanteil durch leistungsabhängige Lernangebote quer durch alle Klassenstufen

• Projektorientierte Arbeitsaufträge (Visitenkarten erstellen, Schmuckblätter, Tagebuchseiten, Textverarbeitung mit Word, Bildbearbeitung und Einfügen, Erstellen von Klassen- und Schulzeitung u.v.m.)

• Internetrecherchen, selbstständige Beschaffung von Informationen und Wissenserwerb

• Computer- und Internetführerschein, Gebrauch von geeigneten Kinder- Suchmaschinen

• Soziale Kompetenz schulen durch die gemeinsame Arbeit am Computer (Kinder werden zu Experten, helfen sich gegenseitig)

• Erwerb der basalen Lese- und Schreibtechniken als wechselseitige Unterstützung auch mit dem  Computer

• Selbstbestimmtes Lernen durch eigene Wahl des Schwierigkeitsgrades bei Einsatz geeigneter Lernsoftware (z.B. in offenen Unterrichtsphasen)

• Dokumentation und Veröffentlichung von Projektergebnissen im Netz

• Nutzung des Internets als Kommunikationsmittel durch Emailprojekte

• PC-Einsatz als unterstützendes Lernmedium bei behinderten, feinmotorisch stark eingeschränkten Kindern

Wir erreichen Chancengleichheit  für inhomogene Schülergruppen durch Ermöglichung schulischer Erfahrungen im Computer gestützten Lernen und dem Erwerb von Medienkompetenzen.

Wir schaffen entsprechende Lernsituationen unter dem Aspekt „Gender Mainstreaming“ , damit auch Mädchen möglichst früh an die Arbeit mit dem Computer  herangeführt werden.

Wir erreichen eine hohe Motivation und Anerkennung durch die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben.

Wir bieten Identifikationsmöglichkeit von Schülern (und Eltern) mit ihrer Schule.

Wir unterstützen interkulturelle Prozesse durch das Recherchieren über die Herkunftsländer von Migrantenkindern.

Wir bieten eine Informationsplattform online für in ihr Heimatland zurückkehrende Kinder.

 
   |   zur Übersicht   |