Konzept der SprachlernGRUPPE

In der Sprachlerngruppe lernen Schüler aus unterschiedlichen Ländern und  mit verschiedenen Herkunfts- und Familiensprachen auch gemeinsam. Die Schüler sind zwischen 6 und 10 Jahre alt und befinden sich auf unterschiedlichen Lern- und Leistungsstufen.

Viele Kinder wachsen in einer zweisprachigen Umgebung auf, zum Teil sind sie schon in Deutschland geboren. Kommen sie zur Schule, findet der Unterricht in der noch nicht völlig ausgebildeten deutschen Sprache statt und sie können nicht erfolgreich daran teilnehmen.

Andere Kinder kommen mit ihren Eltern nur für einige Jahre nach Deutschland und verfügen über gar keine Deutschkenntnisse. Oft sind sie in anderen Schriftzeichen alphabetisiert bzw. verfügen in einer anderen Sprache schon über große Kenntnisse.

Alle diese Schüler sind in verschiedenen Kulturen verwurzelt und verfügen über ein unterschiedliches Weltwissen.

Diese unterschiedlichen Voraussetzungen müssen beachtet werden, wenn sie in einigen Stunden zusammen in einer Gruppe, unterrichtet werden.

Die Kinder müssen untereinander und mit den Lehrpersonen eine Beziehung aufbauen, nur dann kann eine sprachförderliche Umgebung geschaffen werden, in der die Kinder sich angstfrei in der zu erlernenden Sprache äußern können.

Im Sprachunterricht arbeiten wir gemeinsam in Projekten, Lernszenarien, Gruppen, Partner- und Einzelarbeit und erschließen uns die Grundlagen für die Schul- und Bildungssprache Deutsch. Dabei wird jeder Schüler entsprechend seinen Möglichkeiten unterstützt, gefördert und begleitet.

Die Themen für diesen Unterricht entnehmen wir dem naturkundlichen  Bereich, wir lernen unser direktes Umfeld kennen, unternehmen Erkundungsgänge in der  nahen und fernen Umgebung,  besuchen jahreszeitliche Veranstaltungen, experimentieren und dokumentieren.

Dabei steht die mündliche und schriftliche Sprachvermittlung und das Sprachverständnis im Mittelpunkt. Grammatikkenntnisse  und Satzbau werden handelnd erlernt, erprobt und trainiert.

Gleichzeitig werden die Schüler im Fach Mathematik auf dem Leistungsniveau unterrichtet, das sie dann befähigt, vollständig in die ihnen zugehörige Regelklasse zu wechseln und dort erfolgreich zu arbeiten. Die dem Fach Mathematik eigene Fachsprache als Teil der Bildungssprache  Deutsch wird ebenso vermittelt wie die Grundlagen der Mathematik.

Auch in allen anderen Fächern wie Sport, Musik und Kunst ist die Vermittlung der deutschen Sprache immer ein zentraler Aspekt und fließt in den Unterricht mit ein.

     
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